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Kursbeschreibung

Bauch/Beine/Po, SixPack

ist ein spezielles Training mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur für die „Problemzonen“ Bauch/ Beine/ Po.

BodyCross® | Functional Fitness | Functional Workout

ist eine Trainingsform, die schwerpunktmäßig funktionelle Bewegungsabläufe und ganzheitliche Bewegungen beinhaltet. Die Basis dafür ist primär das eigene Körpergewicht. Zusätzlich werden Trainingshilfsmittel verwendet, die natürliche Bewegungsmuster zulassen und diese auch forcieren. Leistungsfähigkeit im Alltag, Beruf und im Sport sowie die dauerhafte Gesunderhaltung des Körpers ist unser Trainingsziel. Elemente sind:
Kettlebells – Slingtrainer – Bodyweight – Coretraining – Zirkeltraining –uvm.

Definitionstraining | Total Body Conditioning

ist ein gezieltes Ganzkörperprogramm für Kraft, Ausdauer und Definition. Hier kommen spezielle Kleingeräte zum Einsatz, wie z.B. Kleingewichte, Ball, Tube, Schwingstab und Theraband.

Faszientraining | Myofasciale Release Technik

Faszien sind ein den ganzen Körper umhüllendes und verbindendes Netzwerk und Teil des Bindegewebes. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Einzelteile des Körpers zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Faszien unterstützen und schützen den Körper und fangen bei Bewegungen harte Stöße ab. Faszien umhüllen Muskeln, Knochen und Organe und bilden ein stützendes Netz in unserem ganzen Körper. Hier kann Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes verbessert, Gelenke entlastet, blockierte Gelenke gelöst, sowie stereotype Bewegungsmuster aufgelöst werden. Es beinhaltet beispielsweise dynamische Bewegungen wie Schwingen, Federn, Fascial Stretch und druckausübende Übungen mit Rollen und Bällen für die Verschiebung der Flüssigkeiten zu einer Durchfeuchtung des Gewebes.

Fitness-Mix

Fitness-Mix ist ein Mix aus den verschiedensten Bereichen wie Rückenfitness, Definitions-, Koordinations-, Functional- und Faszientraning, Bauch/Beine/Po. Auch mal Step- oder Aerobic-Elemente können hier zum Einsatz kommen, sodass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen dürfte.

Functional Fitness / Functional Workout

ein funktionelles Kraft- / Ausdauertraining mit dem eigenen Körpergewicht aber auch Kleingeräten wie Kettlebells, BattleRopes, Medizinbällen, Schlingen… Verbessere dadurch Deine Kraft, Schnelligkeit, Balance und Stabilität.

Hatha Yoga

beinhaltet körperliche Übungen nach alter indischer Tradition, beruhend auf Wissen über anatomische Zusammenhänge, im rhythmischen Wechsel von Spannung und Entspannung, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur und positiver Bewusstseinslenkung

Koordinationstraining

dient der Verbesserung der Koodinationsfähigkeit, welches neben Gleichgewichtsfähigkeiten auch die weiteren koordinativen Fähigkeiten wie die Kopplungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Rhythmus-, Reaktions- und Umstellungsfähigkeit trainiert. Verschiedene Hilfsmittel wie beispielsweise Bosu® oder Staby Schwingstab kommen hier zum Einsatz.

Muskeltraining

Muskeltraining ist ein gezieltes Training mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur für den kompletten Körper. Dabei kann neben dem Einsatz verschiedenster Kleingeräte auch mal nur der eigene Körper zum Einsatz kommen. Ziel ist es muskuläre Dysbalancen vorzubeugen, die Muskulatur zu stärken, sowie die Beweglichkeit nachhaltig zu verbessern.

Pilates

ist ein systematisches Ganzkörpertraining, das mit Dehnung und Kräftigung die Muskulatur stärkt und formt, primär die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur und dadurch ein kräftiges Körperzentrum aufbaut. Die Übungen werden in Verbindung mit dem Atem sehr bewusst und konzentriert ausgeführt.

QiGong

ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform.

Mit Atem-, Körper-, Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationsübungen können sie der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen, den Energiehaushalt stabilisieren und fördern.

 

Rückenfitness

ist ein intensives Rückenkräftigungsprogramm, meist mit Hilfsmitteln. Die Übungen werden statisch oder in Bewegung durchgeführt. Die Dehnung und Kräftigung sind wichtiger Bestandteil des Kurses. Ziel ist es auch ein rückengerechtes Alltagsverhalten zu erlernen.

Rückenyoga,

vgl. Hatha Yoga. Der Schwerpunkt liegt hier insbesondere in der Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit der Rückenmuskulatur.

Slings in Rhythm

ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training (intelligentes Muskel- u. schwungvolles Herzkreislauftraining) in den Schlingen. Durch die positiven Auswirkungen auf die tiefe, gelenksnahe, stabilisierende Muskulatur kann schlechter Körperhaltung, muskulären Dysbalancen und Rückenschmerzen entgegengewirkt werden.

Spinning

(Radfahren!) ist ein sehr effektives und motivierendes Herz – Kreislauftraining für jeden in der Gruppe, da jeder Fahrer seinen persönlichen Tretwiderstand und –geschwindigkeit im Rhythmus mitreißender Musik und durch die Anweisungen des Trainers bestimmt, bei dem gelenkfreundlich die Bein-, Arm- und Schultermuskulatur gefestigt wird. Ein Herzfrequenz – Meßgerät wird zur optimalen Trainingsbetreuung empfohlen.

Step

ist eine Trainingsform über eine variable verstellbare Plattform, „das Step“; ein gelenkschonendes, muskelaufbauendes Herz- / Kreislauftraining. Durch die gleichbleibende Belastung ist dies ein idealer Kurs zur Fettverbrennung.
Unterschieden wird in: Grundstufe – Mittelstufe – Fortgeschrittene – Masterclass

Stretching

ist eine Trainingsform zur Dehnung und Lockerung der Muskulatur mit dem Ziel die Muskulatur und Gelenke geschmeidiger zu machen.

ToSo X

ToSo X (früher als Tae Bo bekannt) ist ein Ausdauer-, Schnellkraft- und Flexibilitätstraining, eine Vernetzung von Elementen aus dem Kampfsport und Fitness, aus Tradition und Moderne. TÔSÔ“ bedeutet der Kampf mit (bestimmten) Dingen und Umständen. Toso X hilft Dir Grenzen zu verschieben und zu überwinden. Kämpfe Deine ganz individuellen Kämpfe… körperlich und mental.

Zumba

ist ein Tanz-Workout mit Spaßfaktor, eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Hier folgt man dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Ein ideales Herz – Kreislauftraining für Jedermann geeignet, der sich gerne zur Musik bewegt, Wert auf den Spaß an der Musik und kreativen Bewegungen legt.

Alles über die Oase

Unser Motto lautet: Unsere Vielfalt – Unsere Stärke!

Uns liegt Ihr Wohlergehen sowohl in gesundheitlicher als auch gesellschaftlicher Sicht am Herzen. Wir heißen daher Jung und Alt ganz herzlich bei uns willkommen.

Wer uns kennt, weiß, dass wir ständig bemüht sind, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und das Angebot entsprechend zu erweitern. So wurde die Anlage seit ihrer Eröffnung im Jahre 1990 schon zahlreiche Male ausgebaut. Damit Sie sich auch richtig wohl fühlen, stehen Ordnung, Hygiene und Sauberkeit an erster Stelle.

In den Trainingsbereichen stehen Ihnen kompetente Trainer mit Rat und Tat zur Seite. Auch an der Auswahl und Qualität der Geräte mangelt es bei uns nicht – überzeugen Sie sich selbst. Unsere einladende Wellnesslandschaft verwöhnt Sie nach allen Regeln der Kunst und bringt ein Stück Ruhe in Ihren hektischen Alltag.

Qualität und ein faires Preis-/ Leistungsverhältnis sind für uns genauso wichtig wie alle bereits genannten Punkte. Wir wollen, dass Sie sich in unserer Oase rund um wohl fühlen.

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Kurszeiten Heute

    • 10:30 - BodyCROSS
    • 12:00 - Six Pack